Kleine Baumeister
Wir leben und lernen mit den uns anvertrauten Kindern, wir "arbeiten" nicht an den Kindern. Wir sehen die Entwicklungsbegleitung als Prozess, Kinder sowie Erwachsene als gleichsam Lernende. In diesem Entwicklungsprozess sehen wir das Kind als individuelle Persönlichkeit, als "Baumeister seiner selbst" (Maria Montessori).
Wir leben im "Jetzt und Heute" mit den Kindern und orientieren uns an dieser Gegenwart. Wir geben den Kindern Raum und Möglichkeiten zum Experimentieren und gestehen dem Prozess des Entstehens eine größere Bedeutung zu als dem zu entstehenden Produkt.
Gezielte Angebote.
Unser Auftrag kann nicht in einer "Angebotspädagogik" liegen, bei der sich Kinder daran gewöhnen, dass andere für sie denken und für sie planen. Angebote schaffen das Problem, die Rolle eines reagierenden Menschen zu übernehmen und das Leben darauf auszurichten, dass andere für das eigene Wohlbefinden verantwortlich sind.
Aus diesem Grund ist es uns sehr wichtig, ein ausgewogenes Gleichgewicht zwischen gezielten Angeboten, Angeboten durch die vorbereitete Umgebung und dem Agieren im freien Spiel herzustellen.
Stärken stärken.
Unser pädagogischer Ansatz steht in ganz enger Verbindung zum Auf- und Ausbau der Fähigkeiten des Kindes. Deshalb verzichten wir auf eine "Schulung" von Fertigkeiten durch isolierte
Förderprogramme. Wir unterstützen die Stärken des Kindes und gehen bei Schwierigkeiten zu den Anfängen der Problematik zurück.
Wir wertschätzen und unterstützen die Neugierde der Kinder, wir nehmen die unterschiedlichen Temperamente wahr und respektieren diese. Jedem Kind wird sein individueller Entwicklungszeitraum
zugestanden.
Auseinandersetzungen unter Kindern sind etwas Normales. Sind die Kinder nicht in der Lage den Konflikt alleine zu lösen, dann versuchen wir gemeinsam mit den Kindern Lösungen zu finden.